Glücksspiel

Unter Glücksspiel versteht man ein Spiel, bei dem einzig der Zufall über Gewinn oder Niederlage entscheidet. Strategie, Erfahrung oder Können haben keinen (oder nur sehr geringen) Einfluß auf den Ausgang eines (Internet) Glücksspiels.

Glücksspiele sind seit Jahrhunderten ein beliebter Zeitvertreib. So haben die alten Römer bereits Würfelspiele als Glücksspiele betrieben, obwohl dies verboten war. Im Mittelalter haben vor allem die oberen Schichten der Gesellschaft dem Glücksspiel gefröhnt. So war eines der Lieblingsspiele von Ludwig dem 15. das Spiel 17 und 4.

In den letzten Jahren hat das Internet auch seinen Einfluss in der Welt der Glücksspiele hinterlassen. Man spricht von Internet Glücksspiel oder Online Glücksspielen.

Zur Teilnahme an einem Glücksspiel (auch an einem Internet Glücksspiel oder ganz allgemein an Online Glücksspielen) muss oftmals ein Einsatz getroffen werden. Dieser Einsatz bei (Online) Glücksspielen kann monetäre, symbolischer oder materieller Natur sein.