Gewinnmitteilung

Unter einer Gewinnmitteilung (oft auch als Gewinnbenachrichtigung bezeichnet), versteht man die Mitteilung über einen realen Gewinn, den man in einem Gewinnspiel gemacht hat und der übergeben oder ausgezahlt werden soll.

In letzter Zeit werden aber immer häufiger Gewinnmitteilungen und Gewinnbenachrichtigungen von unseriösen und dubiosen Firmen aus dem Direktmarketing verschickt, um neue Kunden zu gewinnen.

In Briefen (der sog. Gewinnmitteilung oder Gewinnbenachrichtigung) wird mitgeteilt, dass man große Chancen hat einen Preis zu gewinnen. Oft spricht die Gewinnbenachrichtigung sogar direkt davon, dass ein Preis gewonnen worden ist (was allerdings nicht der Wahrheit entspricht).

Derartige Gewinnmitteilungen oder Gewinnbenachrichtigungen sollten keine weitere Beachtung finden.