Lotto am Mittwoch

Beim Lotto am Mittwoch spricht man von den Lottoziehung, die an jedem Mittwoch in Deutschland ausgespielt werden. In Deutschland gibt es neben den Lottoziehungen beim Lotto am Mittwoch auch die Ziehungen des Lotto am Samstag.

Der Begriff des Lotto entstand bereits im 17 Jahrhundert. Damals definierte der Philosoph Samuel von Pufendorf Lotto als eine Form des Glücksspiels. Jeder Teilnehmer durfte (gegen eine Teilnahmegebühr) an diesem Glücksspiel teilnehmen. Dabei wurden die Mitspieler aufgefordert, Zettel aus einem Gefäß zu ziehen. Manche Zettel waren leer, andere Zettel enthielten einen monetären Gegenwert, der an die Gewinner (die diesen Zettel gezogen haben) ausgezahlt worden ist. Aus dieser Form des Glücksspiels entstand das heutige Lotto, dass sich vor allem in Deutschland an großer Beliebtheit erfreut.

In Deutschland gibt es jede Woche 2 Lottoziehungen, jeweils am Mittwoch und am Samstag und dementsprechend unterscheidet man beim deutschen Lotto auch in die Spiele Lotto am Mittwoch und Lotto am Samstag. In Deutschland ist vor allem das Lotto am Samstag populär, beim Lotto am Mittwoch nehmen i.d.R. weniger Spieler teil und die gesamten Spieleinsätze beim Lotto am Mittwoch liegen (oft) deutlich unter den Spieleinsätzen der Samstagsziehungen. Genau wie beim Lotto am Samstag findet auch die Ziehung beim Lotto am Mittwoch immer live im TV statt. Aktuell werden die Lottozahlen beim Lotto am Mittwoch um 18:50 Uhr im ZDF gezogen.

Die erste Ziehung beim Lotto am Mittwoch gab es am 28. April 1982. Das Lotto am Mittwoch war erst eine eigenständige Lotterie, die unabhängig von den Samstagsziehungen statt fand. Erst seit dem 6.12.2000 bilden das Lotto am Samstag und das Lotto am Mittwoch eine gemeinsame Lotterie, bei der das Lotto am Mittwoch eine Fortsetzung vom Lotto am Samstag ist. Das heißt, seit dem 6.12.2000 bilden sich Jackpots nicht mehr nur Lotto am Mittwoch oder beim Lotto am Samstag, sondern es werden Jackpots über beide Ziehungstage gebildet.

Ursprünglich war das Lotto am Mittwoch nicht nur eine eigenständige Lotterie, mit einem eigenständigen Jackpot, sondern es gab sogar ein eigenes Ziehungssystem. In der Zeit vom April 1982 und April 1986 wurde beim Lotto am Mittwoch das Spielsystem 7 aus 38 gespielt. Erst im April 1986 fand die Umstellung auf das System 6 aus 49 statt. Zusätzlich gab es bis 1995 beim Lotto am Mittwoch stets 2 unterschiedliche Ziehungen mit unterschiedlichen Quoten (es wurde in Klasse A und Klasse B unterschieden). Erst im Jahr 1995 wurden die doppelten Quoten abgeschafft, allerdings fanden weiterhin doppelte Ziehungen statt. Das System der doppelten Ziehungen bei der Ziehung des Lotto am Mittwoch wurde erst mit der Integration des Lotto am Mittwoch in die Serie der Samstagsziehungen (am 06.12.200) abgeschafft.

Über lange Jahre wurde die Ziehung beim Lotto am Mittwoch von einem Glückspaten begleitet, einem bekannten Gesicht aus dem Programm des ZDF, so konnte die Ziehung der Lottozahlen beim Lotto am Mittwoch auch gleich für die Eigenwerbung des Senders genutzt werden.