Lotto

Aktion Mensch: Welches Los lohnt sich am meisten?

Die sogenannte Lotterie “Aktion Mensch” ist sicherlich eine der bekanntesten und wohl auch beliebtesten Soziallotterien Deutschlands. Immer wieder macht der Anbieter sich mit einem Glückslos, einem 5-Sterne-Los und auch einem Jahreslos in den Medien bemerkbar. Das Schöne ist, dass ein Teil der Einnahmen in diverse soziale Projekte fließen.

Wie hoch sind die Gewinne?

Bei dieser Lotterie, die zum ZDF gehört, kann man maximal zwei Millionen Euro gewinnen. Zudem wird auch immer wieder eine Sonderauslosung durchgeführt, die ebenfalls sehr hohe Beträge verspricht. Im folgenden Text werden die drei unterschiedlichen Lose dieses Anbieters näher betrachtet. Dabei wird unter anderem auch geschaut, wie gut die Gewinnchancen bei der Aktion Mensch Lotterie wirklich sind.

Wenig Informationen zu Gewinnchancen

Wer sich auf die Suche nach den Gewinnchancen dieser Lotterie macht, muss schon eine gewisse Zeit suchen. Denn auf der Seite des Anbieters sind nur sehr wenige Informationen zu finden. In der Regel wird nur die Gewinnchance für den höchsten möglichen Gewinn angegeben. Wie wahrscheinlich es dagegen überhaupt ein Gewinn in der Lotterie ist, ist noch nicht einmal in den Lotteriebestimmungen zu finden. In diesem Punkt sind andere Anbieter deutlich offener, wie zum Beispiel “LOTTO 6aus49”.

Verwirrender Gewinnplan

Auf dem Werbeflyer des Anbieters ist unter anderem auch ein Gewinnplan gedruckt, der leicht verwirrend ist. So wird bei “Mein Glücks-Los” folgendes angegeben:

drei richtige Endziffern 10.000 und 200 Euro

Damit wird gemeint sein, dass insgesamt 10.000 Gewinne mit einem Betrag von jeweils 200 Euro ausgeschüttet wurden. Das ist allerdings nur dann möglich, wenn es wirklich genau diese Anzahl an Glücks-Losen mit den exakt gleichen drei Endziffern gegeben hat. Solch ein Gewinnplan kann nur möglich werden, wenn die Losnummer-Endziffern zwischen 0000000 bis 9999999 auch nur einmal vergeben wurden. Das ist allerdings sehr unrealistisch und wird kaum möglich sein. Somit lässt sich nicht wirklich erklären, was sich der Anbieter bei dieser Gewinner-Anzahl gedacht hat.

Wie hoch sind die allgemeinen Gewinnquoten?

Bei der Lotterie Aktion Mensch handelt es sich um eine einfache sogenannte Endziffern-Lotterie. Daher können die allgemeinen Gewinnquoten der jeweiligen Stufen auch recht einfach ausgerechnet werden.

Anzahl der passenden EndziffernGewinnquoteChance in Prozent
7 richtige Endziffern1 : 10.000.0000.00001%
6 richtige Endziffern1 : 1.000.0000.0001%
5 richtige Endziffern1 : 100.0000.001%
4 richtige Endziffern1 : 10.0000.01%
3 richtige Endziffern1 : 1.0000.1%
2 richtige Endziffern1 : 1001%

Die oben gezeigte Tabelle lässt ungefähr erkennen, wie hoch die Gewinnchancen auf den einzelnen Stufen sind. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass die Ränge wie auch der Ziehungsrhythmus sich bei den verschiedenen Lostypen unterscheiden können. Beim Jahreslos findet zum Beispiel eine Ziehung im Monat statt und es müssen sieben Richtige erzielt werden. Beim sogenannten Glücks-Los gibt es dagegen nur vier Veranstaltungen monatlich.

Bei welcher Ziehung gibt es die höchste Millionenchance?

Beim Basislos (5-Sterne Los), beim Jahreslos für 36 Euro und auch beim Glücks-Los für zwölf Euro hat man die Chance 1.000.000 Euro zu gewinnen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit bei allen Varianten nahezu identisch. Allgemein bietet das Basislos “5-Sterne Los” die beste Chance auf überhaupt einen Gewinn. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 4,44 Prozent, beim Jahreslos bei 1,11 Prozent und beim Glückslos bei 4,44 Prozent.

Welches Los hat das beste Gesamtkonzept?

Wenn man alle relevanten Punkte der drei Lose beachtet, hat das Jahreslos das beste Gesamtkonzept. Denn dieses kann man auch ohne Abonnement kaufen. Daher eignet es sich durchaus auch als Geschenk. Wer dagegen auf diverse Sondergewinne aus ist, wie zum Beispiel ein Traumhaus, eine sogenannte Sofortrente, einen Super-Gewinn in Höhe von zwei Millionen Euro oder Haushaltsgeld, sollte sich näher mit dem 5 Sterne-Los beschäftigen.

Kommentar hinterlassen

Kommentar*

Name*
Webseite