Kreativität bei Preisausschreiben

Preisausschreiben sind eine Sonderform der Auslobung. In der Regel nimmt man per Postkarte an Preisausschreiben teil und übersendet auf dieser Postkarte das Lösungswort eines Rätsels oder auch nur ein Stichwort. Auch in Kaufhäusern werden häufig Preisausschreiben angeboten, hier kann man dann eine Postkarte oder einen vorgefertigten Coupon bei der Marktleitung abgeben oder ihn in spezielle „Losboxen“ werfen. In der Regel entscheidet bei Preisausschreiben und Auslobungen das Los über den Gewinner: Ein Kärtchen wird aus einer Losbox gezogen!

Grundsätzlich sind die Gewinnchancen bei Preisausschreiben als relativ gut zu bezeichnen. Der Arbeitsaufwand (eine Postkarte ausfüllen, diese zur Post bringen und ggf. noch eine Briefmarke bezahlen) schreckt bereits einige Teilnehmer ab und die Preise dieser Auslobungen sind oftmals recht interessant.

Doch mit etwas Kreativität und Geschick lassen sich die Chancen bei Preisausschreiben und Auslobungen weiter erhöhen! Nehmen Sie sich etwas Zeit beim Vorbereiten ihres „Teilnahme Loses“, es wird sich auszahlen. Warum? Ganz einfach: Natürlich erfreut sich jede Losfee an einem schön gestalteten Los und auch der Betreiber einer Auslobung oder eines Preisausschreibens hält am Ende das Gewinnlos „triumphierend“ in die Höhe. Je schöner die gewinnende Postkarte ist, desto werbewirksamer wird es für den Veranstalter sein!

Doch nicht nur das Auge spielt bei Preisausschreiben und Auslobungen eine bedeutende Rolle, auch der „Tastsinn“ des Menschen ist von Bedeutung. Wenn jemand in die Lostrommel greift und dabei die Kante einer Postkarte spürt, die sich ungewöhnlich anfühlt, dann wird die menschliche Neugier (ganz unbewusst) schon dafür sorgen, dass genau dieses Kärtchen gezogen wird und beim Preisausschreiben gewinnt!

Wer also Kreativität beim Anfertigen seiner Postkarten zeigt, der wird seine Chancen deutlich erhöhen. Basteln Sie Ihre Postkarten für Preisausschreiben mit ungewöhnlicher Kartenform und gestalten Sie diese liebevoll. Je größer eine Postkarte ist, desto besser!