Superzahl

Der Begriff Superzahl wird vor allem bei Lotterien, in Deutschland speziell beim Lotto verwendet. Wer beim Lotto das ganz große Geld machen möchte, der braucht neben den 6 Gewinnzahlen (die er auf seinem Schein tippt) noch zusätzlich die Superzahl.

Die Superzahl ist eine Zahl, die (beim Lotto) nach den 6 eigentlichen Gewinnzahlen gezogen wird. Wer die Superzahl richtig tippt steigt beim Lotto von Gewinnklasse 2 in Gewinnklasse 1 auf und holt sich somit die höchste Gewinnsumme, bzw. den Jackpot.

Die Superzahl wurde in Deutschland erstmals am 7.12.1991 gezogen. Sie ergibt sich aus der letzten Ziffer der Nummer eines Spielscheins (ist somit auch die letzte Endziffer von Super 6 und Spiel 77 auf ihrem Spielschein).

Mit der Einführung der Superzahl hat sich die Chance, die beste Gewinnklasse beim Lotto zu erreichen um 90% verringert!