Mittwochslotto

In Deutschland finden zweimal in der Woche Lottoziehungen statt. Jeweils Samstags und Mittwochs werden die 6 aus 49 Lottozahlen samt Superzahl, Zusatzzahl und den angeschlossenen Zusatzlotterien Spiel 77 und Super 6 durchgeführt. Die Ziehung des Lotto am Mittwoch wird dabei umgangssprachlich auch häufig als Mittwochslotto bezeichnet.

Das Mittwochslotto ist und Deutschland weitaus unpopulärer als die Ziehungen beim Samstagslotto. Beim Lotto am Mittwoch spielen deutlich weniger Leute mit als bei vergleichbaren Samstagsziehungen und auch die Spieleinsätze des Mittwochslotto sind geringer (siehe www.lotto-6aus49.de/lotto-am-mittwoch/).

Die Lottoziehung am Mittwoch

Die Ziehung des Mittwochslottos wurde bis zum Jahr 2013 live im TV übertragen. Während die Ziehungen beim Lotto am Samstag von der ARD übertragen wurden, übertrug die Ziehung des Lotto am Mittwoch das ZDF. Lange Zeit wurden die Live-Übertragungen der Lottoziehungen von einem Glückspaten begleitet. Es handelte sich dabei um einen Prominenten aus dem Programm der ZDF.

Heute wird die Ziehung der Lottozahlen nur noch im Internet live übertragen. Die Ziehung findet jeden Mitwoch um 18:25 Uhr statt. Annahmeschluss für die Ziehung beim Lotto am Mittwoch ist um 18 Uhr, bis dahin müssen die Lottospieler ihren Spielschein bei einer Annahmestelle abgeben haben.

Die Geschichte von Lotto am Mittwoch

Der Begriff Lotto leitet sich aus dem italienischen oder aus dem Französischen Wort Lot ab, was soviel wie Los oder Anteil bedeutet. Das Glücksspiel Lotto gibt es bereits seit dem 17. Jahrhundert. Es geht auf den Philosophen Samuel von Pufendorf zurück. Er hat eine Form des Glücksspiels eingeführt, bei der jeder Mitspieler (gegen einen monetären Einsatz) einen Zettel aus einer (definierten Menge) von Zetteln aus einem Gefäß ziehen. Es gab leere Zettel (Nieten) und Zettel mit einem monetären Gegenwert. Hat ein Spieler einen Zettel mit einer Zahl gezogen, konnte er sich den Gegenwert des Zettels auszahlen lassen.

Das Mittwochslotto ist eine deutlich jüngere Form des Glückspiels. Die erste Ziehung des Mittwochslottos fand am 28. April 1982 statt. Damals handelte es sich noch um eine eigenständige Lotterie, bei der das Spielsystem 7 aus 38 gespielt worden ist (bis zum April 1986). Erst im April 1986 erfolgte die Umstellung auf das Spielsystem 6 aus 49, dass wir auch heute noch beim Lotto spielen.

Bis zum Jahr 2000 (genauer gesagt bis zum 06.12.2000) wurden beim Mittwochslotto zusätzlich jeweils 2 Ziehungen durchgeführt (die auch jeweils eigene Quoten hatten). Man sprach hier von den Ziehungen in den Klassen A und B des Mittwochslottos. Mit dem 06.12.2000 wurde das Mittwochslotto allerdings in die Ziehungen des Lotto am Samstag integriert. Seit dem gibt es keinen eigenständigen Lottojackpot mehr für das Mittwochslotto, viel mehr kann sich ein Jackpot seit dem über die Ziehungen vom Samstagslotto auf das Mittwochslotto (und andersherum) hinweg bilden.