ExtraLotto

Beim Extra-Lotto handelt es sich um eine Sonderlotterie (also um eine Lotterie, die von den anderen Spielangeboten losgelöst ist), die vom Deutschen Lotto- und Totoblock durchgeführt wird. Zum ersten Mal wurde die Sonderlotterie Extralotto 2005 gespielt, als das 50-jährige Jubiläum bei Lotto vor der Tür stand. Seit 1955 werden beim Lotto 6 aus 49 Zahlen gezogen.

Die ersten Lottoziehungen sahen dabei anders aus, als die heutigen. Eine Superzahl oder eine Zusatzzahl gab es damals noch nicht und auch die Zusatzlotterie Spiel 77 und die Endziffernlotterie Super 6 wurden noch nicht ausgespielt.

Als Erinnerung an die ersten Lottoziehungen vor 50 Jahren führte der Deutsche Lotto- und Totoblock im Jahr 2005 die Sonderlotterie Extra-Lotto ein, die unter ähnlichen Bedingungen wie 1955 ausgespielt worden ist. Bei der ExtraLotto-Ziehung gibt es nur 4 Gewinnklassen:

  • Gewinnklasse I: 6 aus 49 Richtige
  • Gewinnklasse II: 5 aus 49 Richtige
  • Gewinnklasse III: 4 aus 49 Richtige
  • Gewinnklasse IV: 3 aus 49 Richtige

Als Lottojackpot werden bei der ExtraLott-Sonderlotterie 20 Millionen Euro vom Deutschen Lotto- und Totoblock in der ersten Gewinnklasse bereitgestellt. Sollte es in dieser Klasse keinen Gewinner geben, so wird der Jackpot in die nächst niedrigere Klasse gezogen. Die Verteilung der Gewinne erfolgt dabei nach dem Totalisatorprinzip (gleichmäßige Gewinnverteilung an die Gewinner einer Gewinnklasse).

Ein Los (also eine Tippreihe) für die Teilnahme an der Extra-Lotto-Sonderlotterie kostet 2 Euro (zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 50 Cent). Es handelt sich um separate Spielscheine, die losgelöst von den anderen Lotto-Spielangeboten verkauft werden. Die Spielscheine können an den Annahmestellen von Lotto bezogen werden. Abgabeschluss für ExtraLotto ist am 31.12. Die Ziehung für ExtraLotto findet am Silvesterabend statt, sie wird live im TV übertragen. Die Lottofee bei der ExtraLotto-Ziehung 2005 war Franziska Reichenbacher, sie brachte 2 Spielern Glück, die sich damals den Gesamtgewinn in Gewinnklasse 1 (20.000.000 Euro) teilten.